Community

[Im Aufbau. Bitte kommen Sie regelmäßig wieder hier her!]

Die Idee einer Echolette Community stammt ursprünglich von Norbert Böckmann. Damit ist und war jedoch nie eine Art Internet-Forum gemeint, sondern eher ein gemeinsames Interesse, das sowohl online als auch offline geteilt werden kann.

Das Ziel: Erhalt und Reparatur von Echolette Geräten, aber auch von Musikelektronik aller Art.

Norbert hat über die Jahre Enthusiasten, Musiker und Technikinteressierte um sich geschart, und wollte vor allem in seinem letzten Lebensjahr sein Wissen weitergeben – in Form von Workshops für Reparateure (von denen letztlich leider nur zwei stattgefunden haben) und als guter Geist, den man immer fragen konnte, wenn man mit einem Projekt nicht vorwärts kam. Dies alles, damit es noch lange weiter geht und die Geräte der Orchesterelektronik erhalten bleiben – vor allem dort, wo sie hingehören: In die Hände von Musikerinnen und Musikern.

Sein Motto war deshalb auch stets die „bühnentaugliche Reparatur/Restauration“: Fachlich einwandfrei, so original wie möglich. Mit sinnvollen Alternativlösungen, wo es nicht anders machbar ist und notfalls auch mit selbst hergestellten Ersatzteilen. In einer Weise, dass man die Geräte tatsächlich noch einsetzen kann. Hier waren wir nicht immer derselben Meinung, ich denke, dass besonders seltene, alte Geräte auch nicht-verwendbar in ihrem Originalzustand belassen werden sollten. Aber auch dafür ist eine Community da: Zu diskutieren, was man tun kann und wie es wohl am besten ist.

Ich habe ihn noch in guter Erinnerung im Ohr, wenn ich daran zurückdenke, wie er Außenstehenden erklärt hat, was wir „Nerds“ da eigentlich machen: „Wir sind eine Community…“ So leitete er die Erklärung zumeist ein und so könnte es doch eigentlich auch weitergehen, oder?

Auf diesen Seiten, die heute (Stand 02.2024) noch in den Kinderschuhen stecken, geht es also um Sie, um Euch, um uns: Diejenigen, die sich für Orchesterelektronik aus Deutschland und Europa interessieren und die ein Interesse daran haben, die Geräte, Geschichten und das Wissen zusammenzutragen, zu erhalten und weiterzugeben.

– Tim Frodermann

Unterseiten: