Videos

Thema Andruckrollen

Reparatur einer defekten Andruckrolle 1:
In diesem Video zeige ich, wie man eine Andruckrolle abschleifen kann. Dies hilft zum einen gegen Druckstellen und Dellen in alten Rollen und raut zudem die Oberfläche wieder an.
Reparatur einer defekten Andruckrolle 2: Gummi aufbereiten und Rolle neu gummieren
Reparatur einer defekten Andruckrolle 3: Abschluss der Videoserie. Zwei professionelle Möglichkeiten, den Gummi komplett von einer alten Rolle zu entfernen und die Auflösung des größten Rätsels der vergangenen zwei Video.


Echolette NG-51 Technik Know-How Reihe

Das erste Video aus einer geplanten „Deep Dive“ Serie zur Klemt Echolette NG 51, also einer Filmreihe, die ganz tief in einzelne technische Details einsteigt.
In diesem Teil stelle ich alle technischen Details des Papst Motors der NG 51 vor.
Teil 2 der „Deep Dive“ Reihe zur Echolette NG-51 S. Diesmal die Spannungsversorgung: Netzanschluss, Trafo, Spannungswahlschalter, Beleuchtung, Röhrenheizung und Entbrummer, Gleichrichtung und Siebung/Filterung

Seltene Orchesterelektronik aus deutschen Landen

In diesem Video schauen wir uns die Funktionsweise eines sehr seltenen Schaller Orcherstergerätes an, nämlich des opto-mechanischen Tremolos TR-65.
Natürlich gibt es auch eine Kostprobe des Effektgerätes.

Dynacord Echocord Super 75

Dieses Video ist der erste Teil eines Reparaturberichts zu einem volltransistorisierten Orcherstergerätes von Dynacord – nämlich des Echocord Super 75.
Das Gerät ist noch in einem unverbastelten Originalzustand, was leider der Grund für die zahlreichen Defekte ist.
Reparaturbericht, Teil 2: Diesmal repariere ich das VU Meter, tausche einen defekten Aufnahmekopf und diskutiere die verschiedenen Einstellmöglichkeiten für Echo und Hall über Trimmer-Potis im Gerät.