Echolette Seriennummern datieren

Projektbeschreibung und Fragestellungen:

Über den Aufbau und die zeitliche Reihenfolge von Seriennummern der verschiedenen Echolette Geräte ist keine Literatur vorhanden. Es kann mit einiger Sicherheit davon ausgegangen werden, dass sich kein (vollständiger) Datumscode in den Seriennummern verbirgt, wie es bei anderen zeitgenössischen Herstellern zum Teil üblich war. Eine Hypothese, die überprüft werden soll ist, ob zumindest bei den 5- und später 6-stelligen Seriennummern die erste Zahl auf das Herstellungsjahr hinweisen könnte.

Beispiel: Seriennummer 14758 ➠ 1 (Baujahr 1961?), laufende Nummer 4758

Hierzu bedarf es aber noch einer viel größeren Zahl von Seriennummern von solchen Geräten, die sich anhand anderer Merkmale (siehe unten) zweifelsfrei datieren lassen.

Die Seriennummern sind stringent aufsteigend und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch kontinuierlich über die verschiedenen Modelle hinweg. Es gibt sehr wahrscheinlich keine separaten Nummernkreise für verschiedene Modelle. Bislang konnten die frühesten Seriennummern in den 5000ern ermittelt werden (Modell NG-4), die letzten Seriennummern im Bereich von 102000 (E-51).

Über alle Modelle und Baujahre hinweg finden sich zudem Seriennummern, denen der Buchstabe „A“ angehangen wurde.

A-Stempelung von Seriennummern

Es scheint nicht unüblich gewesen zu sein, nach einem Facelift bzw. einer Schaltungsänderung eines Modells den Buchstaben „A“ an die Typenbezeichung anzuhängen (z.B. „NG-41A“). Auch dieses „A“ findet sich jedoch nicht durchgehend bei Modellen eines Jahrgangs oder derselben Baureihe. Ob das Typen-A und das Seriennummern-A eventuell auf dasselbe Thema hindeuten und welches dies sein könnte, ist noch unklar. Eine Hypothese ist es, dass es sich hierbei um Geräte handeln könnte, die an das Werk zurückgegeben und hier modifiziert wurden.


Es existieren verschiedene Merkmale der einzelnen Echolette Modelle, die eine grobe zeitliche Einordnung ihrer Baujahre zulassen. Diese einzelnen Merkmale sollen in diesem Projekt zusammengeführt und mit den tatsächlichen Seriennummern von noch vorhandenen Geräten in eine Datenbank eingepflegt werden.

Im Rahmen dieses Projektes werden Fotos von Geräten ausgewertet, die auf öffentlichen Verkaufsplattformen angeboten werden. Da ein Großteil der noch existierenden Geräte mitunter aber nicht zum Verkauf steht, sondern sich in privater Hand befindet, richtet sich dieses Projekt explizit auch an die Besitzer von Echolette-Geräten, um deren freundlichen Mithilfe gebeten wird

Das Projekt sammelt keine Informationen zu den Besitzern der Geräte, lediglich einige Modell-Daten zu den Geräten werden anonym aufgenommen. Die Resultate dieses Projektes werden zukünftig ergebnisoffen auf dieser Webseite jedem Interessenten zur Einsicht bereitgestellt.

Methodik und Quellen:

Die folgenden Quellen zur zeitlichen Einordnung von Echolette Geräten liegen nach heutigem Kenntnisstand vor.

  • Die Arbeiten von Hans Ohms

    Auf der Homepage www.el-me-se.de hatte Hans Ohms zu fast jedem Echolette-Gerät einen „Steckbrief“ veröffentlicht, in dem auch die Änderungen der jeweiligen Modelle über die Jahre dokumentiert waren. Diese Änderungen konnten sein: Face-Lifts, Änderungen an Eingangs- und Ausgangsbuchsen, Farbänderungen am Gehäuse, etc.
Beispiel der Dokumentationsarbeit von Hans Ohms: Auflistung der Änderungen innerhalb der Modellreihe „M40“ über die Jahre.
  • Orchestergeräteprogramme, Kataloge, Preislisten

Die Firma Echolette Vertrieb hat regelmäßig Kataloge und Preislisten für das Händlernetz und interessierte Kunden herausgegeben. Hieraus gehen auch Neuerscheinungen und Modelländerungen hervor. Letzteres wurde auch in Werbebroschüren gezielt thematisiert und beworben. In der Sammlung von www.bandecho.de fehlen aktuell leider noch Preislisten und Kataloge der ersten Jahre (vor 1965). Dies lässt sich hoffentlich noch ändern.

  • Die Firmenanschriften von Echolette Vertrieb

Über die Jahre finden sich wechselnde Firmenanschriften auf den Typenschildern der Geräte.

Diese sind mit ansteigenden Seriennummern: Leopoldstraße 46 & Martiusstraße 8 (beide in Schwabing), Ingolstädterstraße 77 (identisch mit der Flurbezeichnung „Europark“) und ganz zuletzt offenbar wieder die Leopoldstraße 46.

Übersicht der Firmenadressen auf Typenschildern über die Jahre. Links oben: keine Adresse bei einem sehr frühen Gerät (ungefähr bis in die 14-tausender Seriennummern so anzufinden). Vermutlich vor Gründung der „Echolette-Vertrieb“.

Wann die Firma „Echolette Vertrieb“ an welche Firmenadresse zog, ist noch nicht vollständig geklärt, sollte sich aber noch klären lassen.

Gesichert ist bislang, dass die Adresse Industriestraße 77 im Sommer 1966 bezogen wurde, da diese Information aus einem offiziellen Schreiben der Firma stammt. Geräte mit dieser Firmenanschrift auf dem Typenschild könen also frühestens ab diesem Zeitraum existieren.

Aus der Firmenveröffentlichung „Beat, Beat, Beat“

Einen weiteren Hinweis hat der Autor in einem persönlichen Telefonat mit einer ehemaligen Führungskraft der Firma Echolette Vertrieb erhalten. Als diese im Jahr 1963 bei Echolette anfing, war der Hauptsitz der Firma im Keller der Martiusstraße 8.

Eine weitere Eingrenzung ist eventuell über Grundbuchämter und Handelsregister möglich und wird noch in Erfahrung gebracht.

  • Motoren / Motor-Elko

Es gibt nur zwei Komponenten in den Echolette Bandechos, die ein Produktionsdatum aufweisen. Dies sind der Papst-Motor sowie der Motor-Elko in den meisten Ausführungen.

Auch wenn Motor und Elko keineswegs zeitnah vor dem Bau des Bandechos angefertigt worden sein müssen, lässt sich dennoch eine gewisse zeitliche Nähe ableiten.

Verschiedene Baureihen von Motor-Elkos. Nicht alle davon hatten ein Produktionsdatum aufgedruckt!
Rechts unten befindet sich ein Produktionsdatum auf jedem Motor

  • Fehlerquellen

Um die Qualität der Datenbasis nicht zu gefährden, sollte darauf geachtet werden, dass mögliche „falsche Fährten“ erkannt und umschifft werden. In einem langen Geräteleben können Bauteile ausgetauscht worden sein. Deshalb sind hier am besten immer alle für die zeitliche Einordnung relevanten Merkmale abzufragen und in Einklang zu bringen.

Beispiele:

  1. Der Motor / Elko könnte getauscht worden sein.
  2. Der Gold-Käfig könnte ausgetauscht worden sein und damit hat ein Gerät eine fremde Seriennummer erhalten
  3. DIN-Geräte könnten um Klinkenbuchsen ergänzt worden sein. In diesem Fall bleiben aber auch bei sehr gut gemachten Umbauten die ehemaligen Schraubenlöcher der DIN-Buchsen sichtbar

Jedes dieser Beispiele würde unweigerlich zu Unstimmigkeiten mit anderen Merkmalen führen und muss bei der zeitlichen Einordnung des Gerätes und seiner Seriennummer mit Vorsicht betrachtet werden. Das Prüfen verschiedener Merkmale deckt Unstimmigkeiten auf, die dann entsprechend zu bewerten sind. Grundsätzlich sind alle zeitlich datierbaren Merkmale in ihrer Gesamtheit zu betrachten und kritisch einzuordnen.


Fragebogen

Wenn Sie sich an dem Projekt beteiligen möchten, habe ich einen Fragebogen erstellt, in den Sie kurz und knapp die Angaben zu Ihrer Echolette eintragen und mir zusenden können.

Der Fragebogen ist anoym und funktioniert vollständig ohne Anmeldung (auch wenn der Plattform-Betreiber ggf. suggeriert, dass Sie sich anmelden müssen!).

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Fragebogen auf Deutsch

Questionnaire in English

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert