Dynacord

Fußschalter & Fußpedale

Fußschweller F121

Franz Josef Deppner hat mir freundlicherweise die folgenden Bilder zugesandt. Vielen Dank hierfür!

Es handelt sich um Versionen des F121 für Dynacord DRS- und TAM-Geräte mit den aufgedruckten Gerätenamen. Franz schreibt dazu:

„Vermutlich wurden die Pedale ursprünglich nur mit der Aufschrift „Input“ und „Output“  produziert. Die Aufdrucke „DRS“ und „TAM“ kamen später hinzu. Denn funktionell wird in beiden Fällen lediglich ein geräteinternes Potentiometer überbrückt und durch das Fußpedal ersetzt. Hierbei handelt es sich weder um Ein- noch um Ausgänge.“


Fuß-Schalter FS-2 / Fußregler FR-2


Dynacord Control Voltage Foot Pedal (CVFP)

Die folgenden Bilder wurden mir freundlicherweise von Martin Grimsel zugesandt und zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank hierfür!

Es handelt sich um ein seltenes Dynacord-Fußpedal, mit dem eine Steuerspannung für Synthesizer erzeugt werden kann. Dies geschicht über eine 9V-Blockbatterie und ein Potentiometer, das im Wah-Pedal-Stil geregelt wird.

Einiges spricht dafür, dass dieses Pedal von Schaller gebaut worden sein könnte, so zum Beispiel der Karton, der im selben Farbstil wie bei den Schaller Pedalen gehalten ist.

Dieses Pedal taucht, soweit ich es nachvollziehen konnte, zuerst im Katalog des Jahres 1976 auf. Dort wird es nur als „Fußregler“ für den Minimoog bezeichnet (siehe vorletztes Bild). Diesen Synthesizer hat übrigens der „hausinterne Kollege“ Hans Bauer von Echolette-Vertrieb im selben Jahr im Programm gehabt. Echolette-Vertrieb war der offizielle Moog-Vertrieb für die D-A-CH Region sowie für die DDR und Osteuropa.

Im Echolette Katalog von 1976 wird als Moog-Zubehör (jedoch ohne Bild) ein Fußpedal „FR3“ aufgeführt. Dies könnte also eine alternative Bezeichnung für dieses Pedal sein.