So bitte nicht!

In dieser Rubrik werden Bilder von laienhaften und nicht zuletzt deshalb oft gefährlichen Reparaturversuchen gezeigt – zur Abschreckung! Die Bilder sind nicht gestellt und wurden so von erfahrenen Reparateuren mit Verwunderung festgehalten.

Kondensatoren

Wenn bei älteren Geräten Kondensatoren getauscht werden müssen, ist manchmal die Not groß: Woher bekomme ich ein passendes Neuteil und wie befestige ich ein Ersatzteil mit anderer Bauform? So bitte nicht!

Hier kann der Elko auf Reisen gehen und Kontakt zum Chassis suchen! (Foto eingereicht von: Franz Josef Deppner)

Im folgenden Bild war ein HV-Doppelelko in einem Echolette Showstar S40 einseitig komplett tot. Ein Bastler hat den defekten Elko eingebaut gelassen und hat stattdessen zwei Einzelelkos mit der korrekten Kapazität und Spannungsfestigkeit, aber viel größerer Bauform fliegend mit Klebeband eingebaut. Baugleicher Ersatz für das defekte Bauteil kostet neu übrigens unter 20€. Am falschen Ende gespart!

Der Bastler aus diesem Echolette Showstar S40 muss ein Tesa-Mitarbeiter gewesen sein. So viel Vertrauen in die Haltewirkung und Isolation von Klebeband… Foto: Tim Frodermann

Der „Reparateur“ des im folgenden Bild gezeigten Echolette E51 Bandechos hat gleich mehrere unnötige Fehler begangen:

  • Statt eines korrekten HV-Doppel-Schraubelkos wurde ein Doppelelko für die Platinen-Montage eingebaut
  • Hierfür wurde das Gehäuse dieses Oldtimer-Gerätes aufgebohrt, um für die Beinchen des Elkos Platz zu schaffen
  • Die Masse des Elkos wurde mit dicken Lötzinn-Batzen direkt am Gehäuse der E51 festgelötet.
    Damit hat der Bastler die Trennung zwischen Schaltungsmasse und Gehäusemasse aufgehoben, was sicherlich keine guten Ergebnisse gebracht hat. Die Elkos sind normalerweise mit einer Pertinax-Isolier-Unterlegscheibe vom Gehäuse zu entkoppeln!
Da schmerzt das Herz des Echolette-Freundes: Chassis verhunzt und wenig Verständnis für die Schaltung gezeigt

Bei dem folgenden Echolette E51 war die Befestigungsmutter des Motorkondensators gebrochen. Ein Vorbesitzer hat eine unkonventionelle Methode erdacht, wie der Elko an Ort und Stelle befestigt werden kann…mit einem Korken!

Sicherungen

Für so manchen Hobbyisten sind Sicherungen nur diese nervigen Teile, die ständig durchbrennen. Kenner wissen es besser! Wenn eine Sicherung immer wieder ausfällt, sollte man sich auf die Suche nach den Ursachen machen und nicht an den Symptomen herumlöten.

„Mehr Ampere“…was sich reimt ist in diesem Fall aber nicht gut.
(Foto eingereicht von: Franz Josef Deppner)

Es gibt Sicherungshalter für Feinsicherungen und es gibt bedrahtete Feinsicherungen, die für das Einlöten in eine Platine gedacht sind. Es ist abzuraten, sich ein Zwischending selbst zu basteln. Einerseits unprofessionell, andererseits auch unpraktisch:

(Foto eingereicht von: Franz Josef Deppner)

Potentiometer

Das folgende Bild stammt von einem Dynacord Bassking, bei dem eine abgebrochene Poti-Achse mit Hilfe eines eingeschmolzenen Stahlstifts und dem Verbindungselement einer Lüsterklemme „repariert“ wurde.

(Foto eingereicht von: Wolfgang Grimm)