Die Sache mit der „5“

Es kommt immer wieder vor, dass man in Verkaufsanzeigen auf eine „Echolette 5“ stößt. Ich habe eine kleine Kollage von derartigen Angeboten aus der letzten Zeit erstellt:

Eine Kollage von Verkaufsanzeigen, die fälschlicherweise eine Echolette 5 anbieten.
Eine Kollage von Verkaufsanzeigen, die fälschlicherweise eine Echolette 5 anbieten.

Nun muss man hierüber selbstverständlich nicht viele Worte verlieren, denn diese Bezeichnung ist schlicht und ergreifend einfach falsch! Es gab nie eine Echolette 5, man wird dieses Modell vergeblich in alten Prospekten und Annoncen suchen. Hier wurde selbstverständlich nur das S unter dem Klemt Echolette Logo fälschlicherweise als die Zahl 5 mißverstanden.

Wer weiterhin skeptisch bleibt, ob es sich hier nicht doch um eine 5 handelt, dem möchte ich den Ursprung dieses Zusatzes herleiten.

Das S stammt aus der Frühzeit der NG-51, als Echolette Vertrieb den Sprung über den großen Teich gewagt hat und das Gerät auch in den USA vermarktete.

Die beiden damals verfügbaren Bandecho-Modelle NG-41 und NG-51 wurden hier anfangs als zwei Varianten desselben Produktes präsentiert. Die NG-41 als die Einsteiger-Echolette, die NG-51 als das professionelle Modell.

Echolette und Super-Echolette.
Echolette und Super-Echolette.

Die NG-41, an die man nur ein Instrument anschließen konnte und die auch weniger Tonköpfe und damit erheblich weniger Einstelloptionen für die Echos und den Nachhalleffekt hatte, wurde in der oben wiedergegebenen Werbeanzeige von 1960 schlicht als Echolette bezeichnet.

Die NG-51, die Platz für den Anschluss von drei Instrumenten und eine sehr große Auswahl an rhythmischen Echo-Effekten bot, war die Superecholette.

Man sieht es auch auf den Logos auf der Frontplatte: Bei der NG-41 links oben sieht man nur das einfache Klemt Echolette Logo, bei der NG-51 taucht erstmals das -S- auf, das für Super steht.

Klemt Echolette Super Logo
Klemt Echolette Super Logo

Das ist die einfache Lösung des „Rätsels“, es handelt sich tatsächlich um ein S und nicht um eine 5 und es steht schlicht und ergreifend für Super. Ist sie auch…

2 Gedanken zu „Die Sache mit der „5“

  1. Pingback: Klemt Echolette NG-41A | Bandecho.de

  2. Pingback: Ein sehr frühes Exemplar eines Klemt Echolette NG-51 Bandechos | Bandecho.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert