„Der Echolette-Motor“: Der Papst-Außenläufer-Motor – das Herz der deutschen Band-Echos

In diesem Video gebe ich einen Deep-Dive in den Motor, der sich in den 60er und 70er Jahren in nahezu jedem Bandecho aus deutscher Produktion befand. Es gab über die Jahre verschiedene Ausführungen, das Prinzip blieb aber gleich.
Der Motor gibt vielen, die sich mit Bandechos beschäftigen Rätsel auf: Warum sind hier so viele Drähte beschaltet? Wie sieht die Beschaltung genau aus? Warum kann der Motor nur zwischen zwei Geschwindigkeiten hin- und herschalten?
Dies und einiges mehr wird im Video genaustens behandelt und geklärt.

2 Gedanken zu „„Der Echolette-Motor“: Der Papst-Außenläufer-Motor – das Herz der deutschen Band-Echos

  1. Servus Tim, herzlichen Dank für deine sorgfältige Arbeit, die guten Fotos und dein Fingerspitzengefühl bei den Reparaturen!
    Ich bin auf YT vor paar Monaten auf einen Beitrag von dir gestoßen und hab sofort deinen Kanal abonniert.
    Jetzt stöbere ich mal in meinem Sammelfundus nach alten Unterlagen.
    Leider habe ich vor paar Jahren meine Mitschriften zur Vorlesung Vakuumröhren, Verstärker- und Oszillatorschaltungen etc weggeworfen.
    Und meine Röhrensammlung an einen Kollegen verschenkt.
    Dir alles Gute!
    Ein interessierter Leser und Videogucker (meistens nachts).
    Schönen Gruß aus dem Wald
    Peter
    Pandu-mail@gmx.de

    • Hallo Peter,
      vielen Dank für das Lob! Ich weiß noch, wir hatten uns vor einiger Zeit auf YouTube in den Kommentaren geschrieben.
      Ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung zu den Videos und dieser Webseite.
      Viele Grüße,
      Tim

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