Der Echolette Oszillator

Der dritte Teil der Echolette NG-51 S „Deep Dive“ Reihe ist nach monatelanger Vorbereitungszeit nun fertig. Diesmal schauen wir uns den Oszillator ganz genau an – eine Baugruppe, die eine ganz entscheidende Funktion in allen Tonbandanwendungen hat. Auch im Bandecho!

Ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich Norbert Böckmann danken, der mir einige entscheidende Hinweise zur Arbeitsweise des Oszillators geliefert hat, ohne die ich inhaltlich auf halbem Wege „falsch abgebogen“ wäre!

Zu diesem Video gibt es übrigens auch ein PDF-Dokument zum Download: Es beinhaltet alle Folien dieses Videos und noch viel mehr Text zum Nachlesen und Nachvollziehen. Ich wollte mich im Video etwas kürzer fassen, um es nicht zu langatmig werden zu lassen.

„Der Echolette Oszillator“ [deutsch] (pdf, 6.6 MB)

„The Echolette Oscillator“ [english] (pdf, 7.8 MB)

2 Gedanken zu „Der Echolette Oszillator

  1. Hallo, habe eben beim Stöbern diese Seite gefunden. Habe auch vor Jahren etliche Unterlagen von el-me-se, Hans Ohms bezogen. Später war dann für kurze Zeit Toralf Liersch Ansprechperson, der mir auch noch einige Unterlagen liefern konnte. Es ist m.e. sehr schade, das es el-me-se nicht mehr gibt. Umso erfreulicher finde ich nun, das es diese web site hier gibt. Ich besitzte die Echolette NG51/M40 u. E51/M120 sowie etl. Dynacord Geräte wie MV 80, EMT, Eminent IIT. Auch etliche Suprem Verstärker wie z.B den kleinen Picollo o. Suprem Junior o. Solist. Die Orchesterelektronik hat mich schon immer interessiert, als aktiver Musiker wie auch die lange Beschäftigung mit der Röhrentechnik. Viele Grüsse und weiterhin gutes Gelingen. Arnio Ehlscheid

    • Hallo und herzlichen Dank!
      Das ist ja auch eine umfangreiche Sammlung 👍

      Ich denke, ich habe alle Inhalte von Hans Ohms aufspüren können, die er auf seiner Webseite damals hatte. Aber der echte „Schatz“ wäre natürlich sein Archiv von Schaltplänen und Reparaturheften gewesen. Hr. Liersch scheint damals nicht an der Weiterführung interessiert gewesen zu sein, sehr schade.

      Ich konnte ein paar Ohms’sche Werkstatthefte von Sammler- und Reparatur-Kollegen zusammentragen und bin hier immer am Tausch interessiert – so recht traue ich mich aber nicht, diese zum Download bereitzustellen, weil diese Dokumente ja damals verkauft wurden (eventuell besteht da noch jemand auf Autorenrechten).

      Aber kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht ergibt sich da ja noch was.

      Besten Dank für das Stöbern auf dieser Seite und den netten Kommentar!

      Beste Grüße,
      Tim Frodermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert