Ein seltenes Gerät wurde der Sammlung hinzugefügt

Im Januar 2023 ist es mir gelungen, ein sehr seltenes Sammlerstück der Sammlung von bandecho.de zur Ausstellung und Dokumentation hinzuzufügen.

Es handelt sich um das erste Dynacord Echocord Super von 1960, offensichtlich ein nahezu 1:1 Nachbau der Klemt Echolette NG-51 mit schwarzer Dynacord-Front.

Foto: Tim Frodermann

Zur Bildergalerie des Gerätes: Dynacord Echocord Super (1960)

Und ein kleines Einführungs-Video habe ich auch gedreht:

Das Gerät wurde bislang nur in den Schriften von Hans Ohms erwähnt und es finden sich ein Foto des Handbuch-Covers und ein Schaltplan auf der Webseite der Nederlandse Vereniging voor de Historie van de Radio. Ansonsten ist das Gerät offenbar eine schöne Unbekannte, zu deren Entstehungsgeschichte im Besonderen nichts weiter bekannt ist.

  • Wie viele Geräte wurden gebaut? (Hans Ohms berichtet von 300, gibt aber keine Quelle hierzu an)
  • Wie kam es dazu, dass die Firma Klemt das ganz neue Flagschiff-Modell von Echolette für den Mitbewerber Dynacord gebaut hat?
  • Warum ließ Dynacord das Gerät bauen, wo sie doch im Folgejahr ein eigenes Echocord Super mit ganz anderer Schaltung auf den Markt gebracht haben?

Wenn Sie auch ein solches Gerät besitzen oder mehr dazu wissen, als in den genannten Quellen zu finden ist, kontaktieren Sie mich bitte.

3 Gedanken zu „Ein seltenes Gerät wurde der Sammlung hinzugefügt

  1. Moin, klasse Video eines schönen Geräts. Es würde mich sehr interessieren, wie das Teil klingt…

    Was ist das für eine Musik während des Reinigungsprozesses ? Die gefällt !

    Einstweilen viele Grüße und bitte weitermachen…

    P.S. Ist off topic, ich weiß. Aber: kennst Du das Dynacord FR 3 Pedal zur Spannungssteuerung von Synths ? Ich hab so eins hier und nirgends etwas darüber gefunden. Ich bin für jede Information dankbar…

    • Hallo Martin,

      das Lied ist das Instrumental eines über 100 Jahre alten Klassikers namens „Take me out to the Ballgame“, in dieser Version gespielt von „E’s Jammy Jams“.
      Kannst Du mir mal ein Foto von dem FR-3 zusenden (info@bandecho.de)? Ich bin gerade auch unschlüssig – ist das der Fußregler, der in diesem Dokument hier auf Seite 24 zu sehen ist?
      http://download.bandecho.de/OGP/Dynacord_Orchersterprogramm_1976.pdf

      Viele Grüße,
      Tim

      • Hallo Tim,

        Volltreffer, genau das Teil habe ich, mit Originalkarton in neuwertigem Zustand. Es soll laut Verkäufer einwandfrei funktionieren. Ich habe es erst gestern erhalten und werde es die Tage mal testen. Beim Deckel des Kartons muß ich noch die Ecken kleben. Bilder schicke ich gleich zu.

        Vielen Dank und viele Grüße

        Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert